OP Cluster

Ich werde mich erneut ans Clustern wagen.

Diesmal mit Dreiecks drbd raid1 und einer mariadb master/slave/slave maxscale Einstellung. Neu dazu gekommen ist dovecot bei dem ich ebenfalls erste Clusterversuche anstrebe versuche.

So ist es höchst unwahrscheinlich das es zu einem Split Brain Symptom bei dem alle Systeme denken sie waren der Master und es so zur Daten Inkonsistenz kommt.

Zuerst probiere ich es mit dem Blog hier, anschließend wird es bei Erfolg mit den restlichen Websites gleichgetan.

Sollte der cluster zufriedenstellend funktionieren und bei dem Ausfall/unerreichbarkeit des Masters ein slave in den Master umschalten, so spare ich mir vermutlich zukünftig cloudflare.

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.